Ein interessanter aber auch langer Weg zum SKG Wesensrichter-R
 

Infos für alle die sich für diese Ausbildung interessieren:

Die Ausbildung Rhodesian Ridgeback- Wesensrichter beinhaltet:

mind. 2x Mitwirkung als Helfer an Körungen
gewählt vom Vorstand
8 Tage- Züchtermodul
sowie jährlich ein Up-To- Date- Modul
8 Anwartschaften bei den Rhodesians, Doggen, Dalmatiner, Hovawart, Berner Sennenhunde
Kenntnis über div. Fachliteratur: Heinz Weidt, Turid Rugaas, Eugen Seiferle, Dr. Dorit Fedderson- Petersen.....
Abschlussprüfung in der Theorie und Praxis
Ausbildungskosten ca. 1200 Fr.
Die Modulkosten werden vom RRCS übernommen


Die Ausbildung SKG-Wesensrichter beinhaltet:

mind. 2x Mitwirkung als Helfer an Körungen
Die Aufnahmeprüfung bei der SKG mündlich & schriftlich
über den Inhalt des Einsteigermoduls

6 Tage- Theoriemodul
3 Tage- Praxismodul
4 x Anwartschaften bei div.Rasseclubs an deren Zuchtzulassungsprüfung
mit mind. 5 zu bewertenden Hunden
3 x Anwartschaften bei einem Wesensrichter mit Instruktionsdiplom
empfohlen sind ebenfalls mindesten 2 Praxistraining pro Jahr
Abschlussprüfung in der Theorie und Praxis
Ausbildungskosten ca. 3000Fr.
Alle Kosten sind selber zu tragen



11.April 2013
Ein Freudentag die letzte Hürde ist geschafft!
Der AAV der SKG teilte heute mit, dass auch ich die mehrjährige anspruchsvolle Ausbildung zum SKG Wesensrichter endgültig und erfolgreich abgeschlossen habe. 
 


12.01.2013
Glücklich und erleichtert habe ich von der Leitung des Arbeit Ausschuss Verhalten der SKG die Mitteilung erhalten, dass ich die Theorie-Prüfung der A- Wesensrichter- SKG im Tierspital Bern erfolgreich bestanden habe und zur praktischen Abschlussprüfung zugelassen werde.


Am Samstag den 17. September 2011 bestand ich die Abschlussprüfung als
Rhodesian Ridgeback Wesensrichter

Als ich im Jahr 2005 von unserer jetzigen Ex- Präsidentin angefragt wurde, ob ich nicht interessiert sei die Wesensrichterausbildung für unserer RR s in Angriff zu nehmen, ahnte ich noch nicht, dass ich so viele Jahre Durchhaltewille benötigen werde.


Am 5.Dezember 06 wurde ein Ausbildungs- und Prüfungsreglement für Wesensrichter im RRCS Vorstand verabschiedet, dass ab sofort für alle zukünftigen WR klar definiert, welche Kurse und Anwartschaften überhaupt zu besuchen sind und wie die Anwärter zu prüfen sind.


Im 2006 machte mir Mutter Natur einen Strich durch meine Pläne und zwang mich wegen meiner Schwangerschaft/ Stillzeit eine fast 2 jährige Ausbildungspause einzulegen.


In der Zwischenzeit wechselte beinahe der ganze Vorstand des RRCS und die SKG bot neu eine Wesensrichterausbildung an. Ich war hin und her gerissen, denn eigentlich wollte ich auch diese Ausbildung machen.


Die ganze Arbeit Rund um das Zuchtgeschehen, mit Djira trainieren, Ausstellungen, bei den Sporthundekollegen in der Clubhütte kochen gehen, zwei Kinder, Haus mit Garten.......und parallel zwei Ausbildungen.
Wie soll das gehen, Tage lang auf Übungsplätzen und an Kursen?


Es ist mir ein Anliegen diesen Aufwand hier einmal zu erwähnen
, um meinem Mann und meiner Mutter von ganzem Herzen zu danken, denn sie ermöglichen mir meine sehr zeitaufwändige Leidenschaft, in dem sie die ganze Jungmannschaft, zur Zeit inklusive Welpen in Schach halten, wenn Mama mal wieder nicht da ist!
Lieber Joaquin, liebes Mami ich bin stolz auf Euch und danke Euch, dass ihr mir diesen ersten Prüfungserfolg ermöglicht habt!

Einblick in ein Praxistraining

für angehende SKG- Wesensrichter
 mit Wesensrichter- Instruktor Jürg Stettler
des AAZ / SKG

Am Mittwoch, 30. März 2011, von 7.45-17.30 Uhr
Insgesamt standen 15 Durchgänge mit diversen Hunderassen, die es zu beurteilen galt, auf dem Programm.
Mich begleitete Djira als Challangehund und später brachte Katja Achille of Huki vorbei.

Es war ein interessanter Tag von Pinscher zu Dobermann, Schäfer, Dalmatiner .....es waren so einige Rassen vertreten.

 


Katja kommt mit Achille of Hukmatem auf den Platz und muss gleich mal alle Guezli, Spielsachen und Leine abgeben




Chantal informiert über den Ablauf des Parcours...



und los geht es...



Was machen den die Zwei da???



Kleine Dogdance-Einlage zur Auflockerung :-))



Vom Führer verlassen, mit Begegnung eines fremden Artgenossen



Gugus....



Ja, was ist den nun los? Eine Attacke auf den fremden Hund???



Nöö, Mamasita kommt zurück



und klein Achi ist überglücklich
( Achille heisst so, weil er bereits als Welpe Katja immer an den Fersen klebte)




über die Paletten gehen...



Auch Djira lies mein Versteck nicht aus den Augen ..



Leider begann es bei unserem Parcourdurchgang dermassen zu regnen, dass alle Fotos von Djira und mir unbrauchbar waren. Wassertropfen auf der Linse:-((



Da lachte wieder die Sonne...



Holländischer Schäfer bei der Sequenz "Spielverhalten"