Über mich....

 

Mein Kynologischer-Lebenslauf

2013 

2. Nov. Weiterbildungs-Ausflug des RRCS

23.März Praktische- Abschlussprüfung der Wesensrichterausbildung SKG für alle Hunderassen  erfolgreich abgeschlossen und bestanden

12.Jan.Theorie-Abschlussprüfung der Wesensrichterausbildung SKG für alle Hunderassen im Tierspital Bern erfolgreich  bestanden

2012

28. April „Die Gesamtbeurteilung- von der Entscheidungsfindung zur Kommunikation unter Berücksichtigung des rechtlichen Aspekts“ der SKG- Wesensrichterausbildung aller Rassen

März gewählt in den Fachausschuss Zucht (FAZ) des Rhodesian Ridgeback Club Schweiz

10. März Praxis-Modul 2 SKG

3.Nov Praxis-Modul 3 SKG

 2011

29.Jan. Züchterschulung des RRCS

19. Feb. „ Das Naturell & das Umweltverhalten eines Hundes“

30. März. Praxis- Training bei Jürg Stettler

26.März Anwartschaft Ankörung bei den Molosser

28.Mai Praxis- Modul 1 SKG

17. Sept Praktische Abschlussprüfung als

RRCS- Wesensrichterin bestanden

Sept/ Okt. Aufzucht des Hukmatem  E- Wurfes

26. Sept. BARF- Workshop mit Patricia Brönnimann

19. Nov „Sozialverhalten & rassetypische Leistungseigenschaften“ SKG

 2010

6. Feb. Einsteiger- Modul SKG

6. März „ Anatomie & Physiologie“ SKG

7. März Züchterkongress

21. März Theoretische Prüfung der RRCS- Wesensrichterausbildung bestanden

12.Juni Wesensbeurteilung von Zuchthunden nach den Richtlinien KVB

21.Aug. Zulassungs- Prüfung der Wesensricher- Ausbildung für alle Hunderassen der SKG bestanden

4. Sept. „ Pathologie“ SKG

30. Okt. Anwartschaft Ankörung Dalmatiner

13. Nov. „ Lehren und Lernen/ Körpersprache & Kommunikation“ SKG

 2009

17. Jan. Züchterschulung des RRCS

28. März „ Kommunikation & Recht "SKG

5. Sept. „Die Ausschlusskriterien Ängstlichkeit  & Aggressivität“ SKG

28. Nov. Spezial- Modul „ Fütterung &  Ernährung“ SKG

 2004-2008

21. Jan.2004 Gründung der Zuchstätte of Hukmatem

A,B,C,D Würfe

2005 Nothelfer für Hunde Tierklinik AW

2005 Alles über das Impfen Tierklinik AW

1.04.2006 Anwartschaft Ankörung Dalmatiner Club

2. 04.2006Anwartschaft Ankörung Rhodesian Ridgeback

22.04. 2006 Anwartschaft Ankörung Hovawart Club

10.06.2006Anwartschaft Ankörung Deutsche Doggen Club

26. 08.2006 Anwartschaft Ankörung Bernersennenhunde Club

22.04.2007 Anwartschaft Ankörung Rhodesian Ridgeback

 2000

20. Mai Geburt meines 1. nicht geplanten Wurfes Ridgeback / Tervuren

 1997

Bis zur Geburt meines ersten Sohnes 1997 übernahm ich sogenannte schwierige 2. Hand Hunde zur Umkonditionierung und Resozialisierung   aus diversen Rassengruppen.

Belgischer Schäfer, Rotweiler, Bergamasker, Pekinese x Dackel.

Mit allen Hunden absolvierte ich Familienhundeprüfungen oder Begleithundeprüfungen

Seit 1998 leben ausschliesslich Rhodesian Ridgebacks bei uns

 SKG-KV Niederamt aktives Vereinsmitglied

1978

Erhielt ich meinen ersten Hund einen Irish Setter namens Caprice.

Seit meiner Kindheit lebe ich mit und für die Hunde. Ich hatte das Glück, dass bereits meine Mutter eine begeisterte „Hündelerin“ war und mein Onkel Berner Sennenhunde züchtete. Während der Schulferien war es für mich das Größte, meinem Onkel bei der Aufzucht zu helfen. Als mein Plüschbernhardiner endlich durch einen Irish Setter Welpen ersetzt wurde, war ich das glücklichste Kind der Welt.

In den darauf folgenden Jahren passte ich meine Arbeitsstellen immer den Hunden an, denn ein Leben ohne sie kam für mich nie in Frage. Ich übernahm sogenannte schwierige Zweit-Handhunde und verbrachte meine Zeit mit ihnen, um sie umzukonditionieren und zu resozialisieren. Ich lernte so viel über das Verhalten und die Probleme diverser Hunderassen in unserer Umwelt. Mit allen Hunden absolvierte ich Familien-oder Begleithundeprüfungen.

Mit der Geburt meines ersten Sohnes übernahm ich aus Sicherheitsgründen keine solchen Hunde mehr. Nun war die Zeit gekommen, mir endlich meinen Traumhund zu kaufen und die lang ersehnte Zuchtstätte aufzubauen. Ich besuchte Ridgeback Zuchtstätten und bekam von der Familie Beer mit viel Glück, die RR-Hündin Yaisha von der Beernau „Diva“. Im Jahre 2000 konnte ich in Kölliken für meine Familie und die geplante Hundezucht eine ideale Liegenschaft erwerben.

In den darauf folgenden 12 Jahren durfte ich sechs Würfe aufziehen. Mit dem Zuchtziel, die Welpen mit der bestmöglichen Prägung auf die heutigen Sozialen-und Umweltanforderungen vorzubereiten. Eine genaue Dokumentation zur Prägung, Ernährung und Aufzucht von der Geburt bis zur Abgabe der Welpen finden sie zum Beispiel unter Nachzucht:  E-WURF 2011